Unsere Projekte

  • Gutscheinheft - Rabatte in der Samtgemeinde
  • Umgestaltung des Skateparks - Ein Pumptrack für Fürstenau
  • Actionbound - Kurzanleitung 
  • Stolpersteine reinigen - Altes Geschehen sollte nicht in Vergessenheit geraten
  • Gesellschaftsspielverleih - Spielverleih

Umgestaltung des Skateparks

Wir möchten die Fläche Skatepark aufbessern, damit mehr Leben in den Park kommt und Jugendliche sich nicht nur in der bald fertig sanierten 1912 Schule, sondern auch draußen treffen können. 

Ein Pumptrack für Fürstenau

Der Skatepark ist für die Jugendlichen ein normalerweise ideale Ort für die Nachmittage. Schaut man sich den Skatepark in Fürstenau an, sieht es schon etwas anders aus. Das möchten wir gerne ändern. Der Basketballplatz soll aufgebessert und die Fläche möglichst durch einen Pumptrack mit Dirtbikestrecke ergänzt werden. Dafür haben wir im Zeitraum vom 20.09-24.09 fleißig Unterschriften in der SEK 1 der IGS Fürstenau gesammelt. In der SEK 2 wird dies gerade noch gemacht. Auch im Jugendtreff in der 1912 Schule können die Petitionszettel unterschrieben werden. Wenn ihr also noch nicht unterschrieben habt, schaut dort gerne einmal vorbei.
Mit den gesammelten Unterschriften werden wir dann in den Stadtrat gehen, um den Politikern den dringlichen Wunsch eines tollen Begegnungsortes aller Altersgruppen und für alle Altersgruppen nahezubringen. Denn der Basketballplatz, Fußballplatz und der Pumptrack sind etwas für jung und alt. Auf dem Pumptrack kann man nicht nur mit Inlinern, Skateboard oder 
Cityroller sondern auch mit Laufrad fahren - ein perfekter Ort für Familienausflüge finden wir. 

Actionbound

Wir haben für euch einen Actionbound erstellt. Dieser dient als Zeitvertreib und ihr könnt viel noch etwas über Fürstenau lernen. Hier geht es zum Actionbound:

Kurzanleitung

Der Actionbound ist eine jüngere Art der Stadtführung und lässt euch Fürstenau mal mit anderen Augen betrachten. Ihr könnt den Actionbound am Besten mit zwei oder mehr Personen ausprobieren. Unsere Stadt kann nicht nur öde oder langweilig sein, sondern auch hübsch und interessant. Es könnte auch witzig werden, wenn ihr die Aufgaben für Punkte absolviert.

Stolpersteine reinigen

Das Jugendparlament hat am 07.04.2021 die Stolpersteine in Fürstenau gereinigt, damit sie in neuem Glanz erstrahlen konnten. 

Dazu hat Jürgen Schwietert einen Artikel in der NOZ veröffentlicht, den ihr euch hier gerne ansehen könnt, sofern ihr ein Abonnement habt. 

 

 

 

Altes Geschehen sollte nicht in Vergessenheit geraten
Nach genau diesem Motto haben wir vom JuPa uns gerne bereiterklärt, die 50 Stolpersteine in Fürstenau zu reinigen. Diese erinnern an jüdische Mitbürger, die in der NS-Zeit fliehen mussten oder ermordet wurden.  Es ist wichtig, sich auch heute noch mit den schlimmen Handeln und Folgen der Nazizeit auseinanderzusetzen, damit so etwas nicht wieder passiert. Durch den neuen Glanz der Stolpersteine werden die Bürger wieder auf die Gleichschaltung und Diskriminierung von Menschen hingewiesen. Die Diskriminierung von Minderheiten ist auch heute noch ein wichtiges Thema, da jeder Mensch ein gutes und gerechtes Leben unabhängig von seiner Herkunft oder auch dem Glauben haben sollte. Leider müssen viele Menschen auch heute noch Diskriminierung oder auch Rassismus erfahren. 
Das Reinigen der Stolpersteine war für uns deshalb sehr wichtig und hat auch dafür gesorgt, dass die Geflohenen und Ermordeten einen Namen tragen. Jeder einzelne Stein gibt Informationen hinter dem Namen und so ist man diesen Personen näher. Es gibt so viele Juden, die lange Zeit in Angst gelebt haben und denen schreckliche Dinge widerfahren sind. Dies hat nicht nur für Anne Frank und andere bekanntere jüdische Menschen gegolten, sondern für jeden einzelnen. Denn auch in Fürstenau gab es die Hitlerjugend (HJ), die Jungmädel (JM), den Bund der deutschen Mädel (BDM), die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) und die Wehrmacht.
Bernd Kruse, der für die Reinigung der Stolpersteine im Umkreis Osnabrück kümmert, hat uns Bilder aus der damaligen Zeit (1930er bis 1940er) erklärt und uns viel darüber erzählt. Wir konnten dadurch noch zu unseren Schulkenntnissen dazulernen, da diese sich nicht speziell auf Fürstenau beziehen. Eine Empfehlung von ihm war das Buch "Wir waren doch Freiwild" von Bernhard Süskind. Es erzählt die Geschichte und Entwicklung von der Unterdrückung über Verfolgung bis Ermordung der Juden in Fürstenau. So wird die Geschichte von unserem Heimatort erzählt. Das Buch kann man sich in der Samtgemeindebibliothek Fürstenau ausleihen.
Das Jugendparlament wurde durch die Reinigung der Stolpersteine bereichert und möchte gerne weiterhin auf die Juden und ihre Ermordung und Verfolgung in Fürstenau hinweisen und freut sich auf zukünftige Reinigungen und die Zusammenarbeit mit Bernd Kruse, damit die Steine in neuem Glanz erscheinen. 

Gesellschaftsspielverleih

Ab jetzt könnt ihr Spiele in der Roten Schule spiele ausleihen!

Welche Spiele es genau sind könnt ihr hier sehen:

Übersicht der Spiele – Jugendpflege Samtgemeinde Fürstenau (jugendpflege-fuerstenau.de)